HOME

Andreas Herzog

 

   Fehlerschwerpunkte. Getrennt- und Zusammenschreibung

Grundsätzlich gilt: Wortgruppen werden getrennt geschrieben, Zusammensetzungen werden zusammengeschrieben. Es ist allerdings nicht immer einfach zu entscheiden, ob es sich bei einem Ausdruck um eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung handelt.

Verb und Verb

im Allgemeinen getrennt bei Substantivierungen und im übertragenen Sinne zusammen
Ich möchte spazieren gehen. Sie will lieber stehen bleiben. das Spazierengehen, das Fallenlassen, das Stehenbleiben
Ich kann den Ballon platzen lassen. Ich werde die Party platzenlassen (= verhindern).
Er hat die Tasse fallen lassen. Der Trainer wird den Spieler fallenlassen (= aufgeben).
Du sollst auf dem Stuhl sitzen bleiben. Sie wird dieses Schuljahr sitzenbleiben (= nicht versetzt werden).

Substantiv und Verb

im Allgemein getrennt bei Substantivierungen zusammen
Auto fahren, Rad fahren, Klavier spielen, Schlange stehen

das Autofahren, das Klavierspielen,
das Schlangestehen

Adjektiv und Verb

im Allgemeinen bzw. bei wörtlicher Bedeutung getrennt im übertragenen Sinne zusammen
ernst nehmen, auswendig lernen  
das Wasser kalt stellen (= kühlen) einen Gegner kaltstellen (= einflusslos machen)
die Hausaufgaben fertig machen (= vollenden) den Gegner fertigmachen (= zermürben)
eine Klausur krank schreiben (= im kranken Zustand schreiben) sich krankschreiben lassen (= für krank erklären)


Immer zusammen werden dagegen geschrieben:

Verbindungen aus Verb und Nomen, bei denen der erste Bestandteil nicht mehr als selbstständiges Nomen wirksam ist.

heimfahren, irreführen, preisgeben, standhalten, stattfinden, teilnehmen, wettmachen, kundgeben, wettmachen, wundernehmen

Verb- und Verbpartikel (die Betonung auf Partikel) beisammensitzen, davonschleichen, loskommen, übertreten, hin- und herlaufen
Untrennbare Zusammensetzungen aus Substantiv/Adjektiv/Partikel und Verb

bruchrechnen, frohlocken, handhaben, schlussfolgern, sonnenbaden, brandmarken, liebkosen, maßregeln, schlafwandeln, eislaufen, kopfstehen, leidtun, nottun
auch: bergsteigen, notlanden, schutzimpfen, kopfrechnen, seiltanzen

Übungen:

Getrennt oder zusammen mit Regelfeedback (Uni Duisburg)
Zusammengesetztes Wort? (Uni Duisburg)
Getrennt oder zusammen, Teil 1 (ODL Volkshochschule Floridsdorf)
Getrennt oder zusammen, Teil 2 (ODL Volkshochschule Floridsdorf)